Pfingsten im Kinderhaus Breitbrunn

Frau Gäch berichtet: Ich habe mich an das Pfingstereignis nach der Apostelgeschichte gehalten und nahm auch das Kamishibai (Tischtheater) zur Hilfe, welches sehr kindgerechte Bilder dazu zeigt.
In der Mitte lag ein dunkles Tuch mit Bibel und Kerze. Am Anfang sangen wir mit den Kindern „Ich bin da, ich bin da“ mit der 3. Strophe „Gott ist da, Gott ist da“.

Die Kinder bekamen alle ein gelbes Tuch und durften selbst das „Brausen mit den „Feuerzungen“ spielen. Anschließend wurden die Tücher zu einer hellen Sonne auf das dunkle Tuch gelegt. Nun legten die Kinder ihre „BeGEISTerung“ mit kleinen Legematerialien auf ihre eigenen Filzdeckchen. Zum Schluss sangen wir noch das Lied „ Du bist immer da“.

Das hat den Kindern viel Spaß gemacht, und sie waren sehr beindruckt, dass der Geist Gottes es schafft, dass jeder den anderen versteht.

Text und Bild: Barbara Gäch, Kinderhaus Breitbrunn